Bezaubernde Rosi

Leben und Ansichten eines kleinen Hundes mittleren Verstandes

Pech gehabt, liebe Miezen ;-)

Ich habe es ja schon immer geahnt, aber jetzt ist es wissenschaftlich bewiesen: Im Fachjournal „Frontiers in Neuroanatomy“ ist eine Studie erschienen, die beweist, dass Hunde klüger sind als Katzen. Hunde verfügen demnach über etwa 530 Millionen Neuronen, Katzen über ungefähr 250 Millionen. Mehr noch: Wir Hunde hatten überhaupt die meisten Neuronen von acht untersuchten Tierarten, obwohl wir im Verhältnis zu unserer Körpergröße nicht über das größte Gehirn verfügen.

 Soo intelligent kann keine Katze gucken...
Die Neurologin Suzana Herculano-Houzel, die die Studie geleitet hat, ist nach eigenem Bekunden „zu 100 Prozent ein Hundemensch“. Aber das hat das Ergebnis der Studie natürlich überhaupt nicht beeinflusst. „Doch unabhängig davon zeigen unsere Ergebnisse“, so Frau Herculano-Houzel, “dass Hunde die biologischen Voraussetzungen dafür haben, sehr viel komplexere und flexiblere Dinge zu tun als Katzen.“  


Tja liebe Miezen, das tut mir aber auch leid… Aber ein zweiter Platz ist doch auch was Schönes. Gell.