Bezaubernde Rosi

Leben und Ansichten eines kleinen Hundes mittleren Verstandes

Hunde unerwünscht

Ich musste neulich mal wieder mit Chef und Chefin Urlaub machen. Das hasse ich ja sowieso schon wie Flöhe. (Nicht, dass ich schon mal welche hatte. Aber man hört ja, wie unangenehm das sein soll.) Immer diese Veränderungen, wenn man in Urlaub fährt. Alles riecht anders, andere Räume, andere Bäume, andere Hunde. Alles anders. Alles! Dabei kann ich Veränderungen gar nicht leiden. Kurzum: Ich hasse Urlaub! Aber immer muss ich mitkommen. Die Alternative wäre, die Zeit über bei einem fremden Rudel zu wohnen. Das wäre ja noch gruseliger. Darum fahre ich halt wohl oder übel doch mit in Urlaub. Aber nur unter Protest!

Aber wohin mich Chef und Chefin diesmal mitgeschleift haben, war echt die Höhe. Altes Land! Ich habe ja schon ein paarmal Urlaub in Norddeutschland machen müssen. Und das war OK – zumindest nicht schlimmer als anderswo. Aber in diesem Alten Land scheint 50 Prozent der Gastronomen der Meinung zu sein, dass Hunde was ganz Schlimmes sind. Wie oft haben wir dieses Schild gesehen:

Hunde verboten

In Metzgereien und Bäckereien verstehe ich das ja noch. Aber in popeligen Imbissen oder Restaurants und Cafés? Geht’s noch? Ich will an dieser Stelle nicht verschweigen, dass ich auch sehr nett empfangen wurde – von den anderen 50 Prozent. Zum Beispiel bei Ottilie und Monika. Da haben die Altländer Gastronomen aber noch Glück gehabt. Sonst hätte ich darauf bestanden, an meiner Wohnungstür ein solches Schild anzubringen:

Menschen unerwünscht

Altländer Gastronomen bitte draußen bleiben. Wer Hunde nicht mag, kann kein wirklich guter Mensch sein!

Da sollten sich die 50 Prozent Hundehasser mal bei der anderen Hälfte, also den Hundemögern, bedanken, dass ihnen dieses Schild erspart bleibt. Wir haben jetzt einstimmig beschlossen, im Alten Land nicht mehr Urlaub zu machen. Anderswo ist es auch schön. Und da darf ich (fast) überall mit rein.